Egal ob schwarzer, grüner oder Kräutertee – es gibt eine Vielzahl verschiedener Teesorten, und ihre Wirkung auf den menschlichen Körper ist ebenso vielseitig. Ob beruhigend oder anregend, schmerzlindernd oder entzündungshemmend – für fast jede Art der gesundheitlichen Beschwerde gibt es die passende Teezubereitung.
In der nächsten Zeit werden wir Ihnen verschiedene Teesorten und ihre Wirkung auf den Organismus vorstellen.
Sie dürfen gespannt sein! Tee ist nicht nur ein Inbegriff für Genuss, in ihm steckt noch viel mehr! Schon seit sehr langer Zeit vertrauen die Menschen ihm als Heilmittel. Die Verwendung von Arzneitee geht zurück bis in die Antike. Dioskurides, ein griechischer Arzt, der im 1. Jahrhundert nach Christi lebte, kannte sich schon mit Teezubereitungen aus. Er listete bereits etwa 800 Heilpflanzen auf, die zur Herstellung von Arzneitee geeignet waren.
Besonders auch heutzutage erlebt die Naturheilkunde wieder einen Boom und Tee als natürliche Medizin gehört mit dazu. Daher ist es auch heute noch wichtig, das Wissen um die verschiedenen Teesorten und ihre Wirkung zu bewahren. Aber nicht nur Kräutertee, auch klassischer grüner und schwarzer Tee fördert die Gesundheit.
Als Genussmittel waren diese Sorten in Europa sehr lange unbekannt. In China dagegen gehen erste Aufzeichnungen. über den Teegenuss zurück bis ins erste Jahrtausend nach Christi. Erst im 17. Jahrhundert wurde der Tee dann von China nach Europa transportiert und fand sowohl in den Niederlanden als auch besonders in England recht schnell begeisterte Anhänger, bevor er sich über ganz Europa verbreitete. Egal, welchen Tee Sie bevorzugen – für jeden gibt es die passende Sorte zum Genuss und für ein gesundes Leben.