Welcher Tee hilft bei Halsschmerzen?

Welcher Tee hilft bei Halsschmerzen

Für fast jede gesundheitliche Beschwerde gibt es den richtigen Tee. Besonders für Erkältungskrankheiten gibt es verschiedenste Teemischungen, die helfen können.

Aber welcher Tee hilft bei Halsschmerzen wirklich?

Sowohl Salbei- als auch Kamillentee stellt eine gute Wahl bei Erkältungskrankheiten dar.

Salbeitee ist bekannt für seine heilende Wirkung bei Halsentzündungen. Er wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Man kann ihn bei Kehlkopfentzündungen ebenso trinken wie bei Husten oder Mandelentzündungen. Er stärkt die Lungen und wirkt gegen Heiserkeit. Aber der Salbei hat noch andere positive Wirkungen auf den Körper. Er lindert Verdauungsbeschwerden und fördert den Stoffwechsel. Außerdem hilft er bei Magenproblemen und Menstruationsbeschwerden.

Salbeitee oder Kamillentee – welcher Tee hilft bei Halsschmerzen besser?

Kamillentee ist wie der Salbei auch ein Heilmittel, das bei verschiedensten Erkrankungen verabreicht werden kann. Hauptanwendungsgebiet sind Verdauungs- und Magenbeschwerden, aber auch bei Halsentzündungen, Husten oder Nebenhöhlenentzündungen wirkt er antibakteriell und heilend. Im Gegensatz zur schweißhemmenden Wirkung des Salbeis wirkt der Kamillentee schweißtreibend. Bei Fieber ist er also die bessere Wahl. Natürlich sollte man bei länger andauernden Beschwerden immer einen Arzt aufsuchen und sich beraten lassen.

Um die Frage „Welcher Tee hilft bei Halsschmerzen?“ abschließend zu beantworten: Beide Tees sind in ihrer Wirkung ähnlich und unterstützen den Körper in der Heilung. Salbeitee hat im Vergleich eine etwas bessere Wirkung wenn es um Halsentzündungen geht. Wer aber keinen Salbeitee mag, der ist mit Kamillentee auch gut beraten. Am besten sollte man beide einmal ausprobieren und dann entscheiden, welcher der beiden der persönliche Favorit ist.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>