Woher kommt Tee ursprünglich?

Woher kommt Tee

Die Geschichte des weltweit beliebten Genuss- und Heilgetränks

Das deutsche Wort „Tee“ findet seinen Ursprung in einem südchinesischen Dialekt. Es ist abgeleitet vom gesprochenen Wort „te“. In den meisten Regionen Chinas wurde das Wort für Tee allerdings als „Cha“ ausgesprochen. Dieses Wort ist der Vorläufer der Bezeichnungen für Tee in anderen Ländern, wie beispielsweise im Russischen, wo er Chai genannt wird.

Woher kommt Tee und wie wurde er entdeckt?

Um diese Fragen, ranken sich viele Mythen. Seit wann die Menschen Tee trinken, ist bis heute nicht genau geklärt. Fest steht, dass es schon eine sehr lange Zeit her sein muss, denn bereits vor ca. 5000 Jahren war Tee in China als Getränk und vor allem auch als Heilmittel bekannt. Lange Zeit später erst, ungefähr im sechsten Jahrhundert brachten buddhistische Mönche den Tee nach Japan. Aber bis er Einzug in Europa hielt, sollte noch einmal eine lange Zeit vergehen. Erst Anfang des 17. Jh. erreichte er Europa. Vor allem England, aber auch Holland stellten die größten Handelsplätzen für Tee dar. Übrigens findet man den Einfluss Hollands auf den Tee heute immer noch auf dessen Qualitätseinstufung, denn das „Orange“, z.B. in „Orange Pekoe“ hat seinen Ursprung im holländische „Oranje“.

Wie der Mensch den Tee als Getränk für sich entdeckte, erzählt unter anderem eine chinesische Legende: Dem Kaiser Shen Nung, der nur abgekochtes Wasser trank, sei einmal, als er in der Nähe einer Teepflanze saß ein Blatt dieser Pflanze in sein heißes Wasser gefallen. Er probierte von dem wunderschön golden gefärbten Wasser und war so begeistert von dem Geschmack und der belebenden Wirkung, dass er dieses erhabene Getränk fortan regelmäßig zu sich nahm.

Die Frage „Woher kommt Tee?“ kann also am ehesten mit China beantwortet werden. Doch auch in Indien hat sich unabhängig davon eine Teekultur mit ihren ganz eigenen Entstehungsmythen entwickelt. Sie wurde nur erst sehr viel später entdeckt und es ist nicht klar, wann genau sie Ihren Ursprung hat.

Heute ist Indien Hauptproduzent für Tee, dich gefolgt von China, Japan, Indonesien und Afrika.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>